Startseite / Elektroinstallation / Messwandelzähler – wofür braucht man das und was ist das ?

Messwandelzähler – wofür braucht man das und was ist das ?

In diesem Artikel soll es um Messwandelzähler gehen, Anlass für den Artikel ist, das wohl die meisten Personen nicht Wissen was ein Messwandelzähler ist, und wo dieser zum Einsatz kommt. In diesem Artikel möchte ich darauf eingehen wofür man einen Messwandler braucht, und wo dieser zum Einsatz kommt.

Messwandelzähler – was ist  das?

Ein Messwandelzähler ist eine Einrichtung um die verbrauchte Leistung von größere Stromstärken messen zu können. Anders als beim Haushaltszähler können hiermit Stromstärken von über 63A gezählt werden.

Messwandelzähler – wofür braucht man das?

Ein Messwandelzähler kommt immer dann zum Einsatz wenn besonders viel Energie benötigt wird. Dies kann sowohl den privaten Bereich als auch in Gewerbe und Industrie zutreffen. Im Allgemeinen sagt unser Energieversorger (Stand : 02/2022) dass ein Messwandelzähler ab einem Dauerstrom von über 35 A zum Einsatz kommen muss. Unter einem Dauerstrom versteht man wenn eine Leistung nicht nur kurzfristig benötigt wird. Das trifft zum Beispiel zu wenn ein Ofen oder ein anderes Leistungsstarkes elektrisches Gerät über einen längeren Zeitraum betrieben wird. 35 A entspricht einer Leistung von 8000 W (je Außenleiter in unserem Ortsnetz gibt es in der Regel 3 Außenleiter).

Wofür braucht man dieses Gerät im Alltag?

Im Haushaltsbereich kann ein Messwandelzähler zum Beispiel schon bei dem Betrieb von 3 Elektro Tankstellen zum Einsatz kommen, die Gleichzeitig betrieben werden. Denn in der Regel wird hier schon der zulässige Dauerstrom von 35 A überschritten. Eine Elektro Wallbox, hat in der Regel einen Nennstrom von 16A , wobei es auch Wallbox Systeme gibt, die mehr Anschlussleistung benötigen.

Im Gewerbe Bereich kommt der Messwandler häufig zum Einsatz, in Industrie und Produktion wird viel Leistung benötigt.

Ich hoffe ich konnte Sie mit diesem Artikel gut Informieren, und Sie Wissen nun was ein Messwandler ist, und wozu er benötigt wird.

Über Matthias Schwab

Matthias Schwab ist selbst Geschäftsführer einer Elektrofirma in Karlsruhe, er betriebt diese Seite neben seiner Hauptätigkeit als Elektromeister.

Sieh dir auch das an

Wieviel Stromkreise braucht eine Wohnung?

Viele Eigentümer stellen sich die Frage, wieviel Stromkreise in ihrer Miet- oder Eigentumswohnung genug sind. …