Home / Elektroinstallation / Wallbox Zuhause errichten – Wissenwertes zu Kosten und Beantragung

Wallbox Zuhause errichten – Wissenwertes zu Kosten und Beantragung

Unbezahlte Werbung – Wallbox von Mennekes

Eine Wallbox Zuhause zu errichten, ist keine große Sache, jedoch müssen einige Gegebenheiten erfüllt sein, um eine Ladestation in der Garage zu ermöglichen. In diesem Beitrag erfahren Sie alles Wissenswerte zum Thema Wallbox errichten.

Punkt 1 : Sie müssen die Wallbox beim Energieversorger anmelden

Um die Wallbox genehmigen zu lassen, finden Sie in der Regel auf der Homepage ihres Energieversorgers ein Kontaktformular oder Email Adresse, auf der Sie einen Antrag auf die Netzverdräglichkeitsprüfung stellen können. Hier wird ermittelt, ob die Anschlussleistung in ihrem Haushalt auch Verfügbar ist. Falls Sie nicht Wissen, wer ihr Energieversorger ist, lohnt sich ein Blick auf den Stromzähler um dies heraus zu finden. Alternativ finden Sie diese Information in ihrer Stromrechnung. Wichtig ist zu Wissen, welche Wallbox mit welcher Anschlussleistung Sie installieren möchten, Sie können dies in der Regel bei ihrem Automobilhersteller erfragen.

Punkt 2 : Die Elektroinstallation prüfen lassen

Um die Installation ihrer Wallbox zu ermöglichen, muss der Elektroinstallateur vorerst ihr Anlage besichtigen, es kommt hier stark darauf an, welche elektrischen Geräte Sie im Einsatz haben, und welche Querschnitte in der Anlage verwendet wurden. Rufen Sie einen Elektroinstallateur ihres Vertrauens, der sich um ihr Anliegen kümmert, als Laie wird es ihnen ohne Fachkenntnisse nicht möglich sein, die Situation einzuschätzen. 

Punkt 3: Wallbox anmelden Kosten

Eine Wallbox anzumelden, kostet erst mal nichts, jedoch Fallen für die Montage und häufig auch für den Antrag kosten an. Der Elektroinstallateur verlangt dafür häufig Pauschalen, wie zum Beispiel : 50 EUR .

Das Video zum Beitrag:

Cookie Consent mit Real Cookie Banner