Startseite / Sicherheitstechnik / Alarmanlagen für den Immobilienschutz

Alarmanlagen für den Immobilienschutz

Eine Alarmanlage für den Immobilienschutz, das ist das Thema des heutigen Artikels, in wie fern das Sinnvoll ist, und was einfache Maßnahmen sind die jeder Immobilien Besitzer ergreifen kann, dass möchte ich ihnen in diesem Artikel darstellen. Denn Immobilien zu schützen ist ein wichtiges Thema, dass man nicht vernachlässigen sollte.

Die eigene Alarmanlage im Kleingewerbe sinnvoll?

Natürlich kommt es hier stark auf die Wertgegenstände an, die sich im Objekt befinden. Entsprechend ordnet Sie die Versicherung in verschiedene Schutzklassen ein, die sich nach VDS A B und C unterteilen. In jedem Falls sollten Sie am Anfang ihr Augenmerk darauf legen richtige Dienstleister auszuwählen, der Sie entsprechend berät und eine Sachgerechte Anlage installiert. Denn eine Einbruchmeldeanlage nach VDS-Standard zu errichten das kann nicht jede Firma.

Mit Sicherheit gibt es gerade im Kleingewerbebereich Fälle wo sich eine Alarmanlage nicht unbedingt lohnt, denn die Installation und Wartung sind alles Kosten die es zu überdenken gilt. Eine Alarmanlage muss nicht gerade billig sein. Kleingewerbe die keine großen Wertgegenstände haben, sollte sich vielleicht überlegen ob es nicht besser ist, das Risiko eines Einbruchs in Kauf zu nehmen.

Oder über einen besseren mechanischen Schutz nachdenken, der sich evtl. selber und günstig installieren lässt.

Alarmanlagen im Eigenheim

Die Alarmanlage privat zu Hause, ist in jedem Fall für viele Hausbesitzer ein Thema, es kann tragisch sein, wenn in die eigene Privatsphäre eingedrungen wird, dass musste ich in jungen Jahren bereits erleben. Dennoch sollte man sich bewusst sein, dass die meisten Eintritte in Häuser oder Wohnungen, Blitzeinbrüche sind. Es gibt Statistiken von der Polizei und in einigen Gemeinden auch eine kostenfreie Beratung rund um den Einbruchschutz, wo sicher sinnvoll ist diese zu nutzen. Natürlich macht eine Alarmanlage meist nur Sinn, wenn man entsprechende Wertgegenstände zu Hause hat. Ein modernes Haus kann seine Alarmanlage auch in ein Smart Home System integrieren, dass zwar meist nicht denselben Schutz wie eine Alarmanlage bietet, aber für den Normalverbraucher mit nicht allzu großen Vermögenswerten, einen ausreichenden Schutz bietet. Es kommt immer auf die jeweilige Lebenssituation an, welche Alarmanlage für den Immobilienschutz sinnvoll ist.

Ich hoffe der Artikel war aufschlussreich, und Sie Wissen jetzt welche Faktoren die Entscheidung zum Kauf einer Alarmanlage beeinflussen können, danke fürs Lesen!

Über Matthias Schwab

Matthias Schwab ist selbst Geschäftsführer einer Elektrofirma in Karlsruhe, er betriebt diese Seite neben seiner Hauptätigkeit als Elektromeister. Seit 2011 entdeckte er die Tätigkeit als Online Author für sich, und hat schon diverse Blogs betrieben.

Sieh dir auch das an

Sprechanlage geht nicht das sind die häufigsten Gründe

Bei meiner Arbeit geht es viel um Sprechanlagen, einer wichtigen Komponente sowohl im Ein Familien …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner