Startseite / Business / Als Elektriker Eintragung in der Handwerksrolle notwendig?

Als Elektriker Eintragung in der Handwerksrolle notwendig?

Ich wurde letztens befragt, bezüglich der Eintragung in der Handwerksrolle, ein junger Mann hat im Nebenerwerb als Hausmeister gearbeitet. Er stellte mir Fragen zur Handwerksrolle, die ich in diesem Artikel ihnen näher beschreiben möchte.

Elektriker Handwerksrolle

Ist eine Eintragung in der Handwerksrolle als Elektriker notwendig ?

Ihr müsst euch bei solchen Themen, einfach direkt bei der Handwerkskammer informieren! Denn was bringt es , Stundenlang im Internet zu recherchieren. Entscheidungen trifft im Einzelfall die Handwerkskammer.

Aber zurück zum Thema , bei der genannten Person , ging es um folgendes:

Der Elektromonteur war neben der Arbeit, mit einem Gewerbe im Bereich Hausmeister tätig. Neben den üblichen Hausmeistertätigkeiten, hatte er die Idee, auch kleinere Elektroarbeiten zu übernehmen. Aber darf er das auch ist die Frage? Denn nur weil er die Qualifikation mitbringt, sollte er eigentlich als Elektrotechniker in der Handwerksrolle eingetragen sein. Denn nur Weil die Hauptätigkeit in einem anderen Bereich ist, so darf man nicht einfach „nebenher“ eine andere Tätigkeit ausführen. Anders ist dies im Handel, wer als Elektromeister nebenbei etwas handeln möchte, so ist dies mit der Ausnahme von Sicherheitstechnik, in der Regel nicht zulassungspflichtig. Eine besondere Eintragung, ist hier also nicht erforderlich.

Eintragung also Pflicht?

Zweifelsfall Ja! Denn Elektroinstallation ist Handwerk, das einer Zulassung Bedarf. Der Mann muss sich also in jedem Fall bei der Handwerkskammer erkundigen. Denn seine Tätigkeit könnte Illegal sein. Eine weitere Möglichkeit die ihm vielleicht bleiben würde, wäre das reine Verlegen von Kabeln. Mehr zum Thema Kabel verlegen Gewerbe anmelden, erfahren Sie in einem weiteren Artikel.

Über Matthias Schwab

Matthias Schwab ist selbst Geschäftsführer einer Elektrofirma in Karlsruhe, er betriebt diese Seite neben seiner Hauptätigkeit als Elektromeister. Seit 2011 entdeckte er die Tätigkeit als Online Author für sich, und hat schon diverse Blogs betrieben.

Sieh dir auch das an

Handwerkskarte Elektro – der Nachweis für Elektriker

In diesem Artikel soll es um die Handwerkskarte für Elektrotechniker gehen, diese ist ein wichtiges …