Home / Elektroinstallation / Baustromzähler – Beantragung und Ablauf

Baustromzähler – Beantragung und Ablauf

Viele wo ein Gebäude errichten, stellen sich wohl Fragen rund um das Thema Baustromzähler, wie ist hier die Handhabung und der Ablauf, darum soll es in diesem Artikel gehen. Erfahren Sie wie sie an den Baustromzähler kommen.

Ablauf so kommen Sie an einen Baustromzähler!

Es ist eigentlich ganz einfach, der Elektriker benötigt vorerst erstmal Daten zum Bauvorhaben, welche Maschinen sollen eingesetzt werden? Darüber müssen Sie mit den entsprechenden Gewerken sprechen, denn ohne diese Daten kann die Elektrofirma keinen Antrag erstellen. Wichtig ist hier auch die Leistung der verwendeten Antriebe die benötigt werden.  Der Baustromzähler wird im Anschluss im Baustromverteiler untergebracht.

Nach Errichtung des Baustromverteilers wird der Baustromzähler gesetzt

Hier gibt es Regional sehr große Unterschiede, denn je nach Energieversorger, können die Zähler vom Installateur oder vom Energieversorger montiert werden. Der Anschluss am Netz, wird aber eigentlich fast immer vom Energieversorger realisiert. Wichtig für die Anträge sind, neben der oben genannten Daten auch die Flurstücknummer, und Ortsangaben zum Anschlussort.

Geben Sie der Elektrofirma alle nötigen Informationen, um ein Angebot für Baustromzähler zu bekommen, Sie sollten hier die oben genannten Punkte Berücksichtigen. Natürlich spielt häufig auch die Mietdauer für die Firmen eine Rolle. Sie sollten sich also gut überlegen wie lange Sie den Baustrom benötigen werden.

Ich hoffe der Artikel war Aufschlussreich, und Sie Wissen jetzt mehr über Baustromzähler sowie deren Beantragung und Ablauf.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner