In diesem Beitrag soll es um das Thema Elektrocheck gehen, alles Wissenswerte rund um den Nutzen und mögliche Pflichten für Vermieter erfahren Sie in diesem Beitrag.
Einen Elektrocheck durchführen zu lassen, sollte gerade für Vermieter außer Frage stehen, nicht nur das Sie rechtlich besser aufgestellt sind, falls etwas passiert, nein auch Probleme und Ausfälle können Sie dadurch vermeiden. In einem Elektrocheck wird überprüft, ob die entsprechenden Schutzeinrichtungen im Fehlerfall auch ihre Wirkung zeigen und den Strom schnell genug abschalten. Dies kann sowohl Brand als auch Personenschäden verhindern, die im Fehlerfall zu erwarten sind. Auch der Sachgerechte Anschluss sowie eine Sichtprüfung der Komponenten auf Fehler sind hier beinhaltet. Ein weiterer Punkt ist das nachziehen von Schrauben sowie das Funktionserhaltene Reinigen der Komponenten, das die Lebenszeit der eingesetzten Schalteinrichtung deutlich erhöhen kann, und Fehlern vorbeugen kann.
Elektrocheck Pflicht für Vermieter?
Eine Pflicht zur Durchführung eines Elektrochecks gab es bisher noch nicht. Einige Gerichte haben aber bereits zugunsten eines Mieter entschieden und einen Vermieter dazu verpflichtet, zukünftig einen Elektrocheck auch ohne Verdacht auf Probleme in einem bestimmten Zeitraum ausführen zu lassen.
Ich persönlich empfehle jedem Vermieter spätestens nach dem Mieterwechsel, einen Elektrocheck durchführen zu lassen. Nicht nur das sich Schrauben mit der Zeit lösen was unter anderem solche Probleme verursachen kann, nein auch wird festgestellt, ob der Mieter vielleicht Illegal Änderungen an der elektrischen Anlage durchgeführt hat, was für Sie rechtlich zu Problemen führen könnte.
Wenn eine Wohnung leer ist, geht der Elektrocheck viel schneller, somit stellt der Mieterwechsel meiner Meinung nach, den idealen Zeitpunkt für den Elektrocheck dar.