Marketing für Handwerker - meine Erfahrungen

Übersicht - Beitrag Marketing für Handwerker

Marketing ist ein notwendiges Übel, auch wenn es in der Elektrobranche ziemlich gut um Aufträge steht, bleibt es zumindest bei mir nicht aus zumindest einen gewissen Betrag jährlich in Marketing zu investieren. Ich denke mal umso älter die Firma wird, umso unbedeutender wird Marketing für den Handwerker Alltag. Elektro Aufträge zu finden, ist nicht schwer aber ein bisschen Ansprüche sollte man als Handwerker auch an die Kunden haben heutzutage.

 

Marketing für Handwerker geht anders

Denn im Handwerk glänzt man hauptsächlich mit seiner Leistung. Empfehlungen sind bei uns im Gewerk wohl das wichtigste Marketinginstrument überhaupt. Dennoch muss man auch von Neukunden irgendwie entdeckt werden, und hat mit Werbeanzeigen oder auch Social Media Marketing oder der klassischen Suchmaschinenoptimierung der eigenen Firmenseite, eine gute Möglichkeit Marketing auch für ein kleines Unternehmen zu betrieben. In meinem Ebook erfahren Sie übrigens, welche Marketing Aktionen nach der Gründung meiner Firma, die besten Erfolge erzielt haben.

 

Marketing für Handwerker meine Erfahrungen mit Suchmaschinenoptimierung

 

Gerade für kleine Unternehmen kann die Suchmaschinenoptimierung sinnvoll sein, denn Sie bietet einfach eine Möglichkeit sehr gezielt an Neukunden heran zu treten. Leider ist es in der Suchmaschine mit den Jahren ein ständiges auf und ab geworden, weshalb ich jedem dazu raten kann, sich auf kleine Schlüsselwörter zu fokussieren, denn Google schränkt die gut besuchten Keywords weiter ein.

Hier mal ein Screenshot meines Haupt Schlüsselworts für meine Handwerker Dienstleistung in meiner Stadt:

 

 

Wie sie sehen, ist hier von lokalen Suchergebnissen (blau markiert) kaum noch etwas übrig, denn Google möchte eben erreichen, dass die Nutzer auf Anzeigen klicken. Was dem Handwerker teilweise teuer zu stehen bekommt.

 

 

 

Social Media Marketing

 

Ist natürlich wichtiger geworden heutzutage, aber leider auch sehr Aufwändig, denn die Kurzvideos produzieren sich nicht von alleine, manch Leser weiß das ich häufig auf Tiktok poste, ist auch auf meiner Seite verlinkt. Ich finde es wichtig vor allem um Vertrauen bei den Kunden zu schaffen, Poste ich von meinem Firmenaccount bei Instagram Bilder. Das mache ich weniger wegen der Reichweite, sondern eher um Interessenten etwas zeigen zu können.  Auch die Reichweite bei Instagram ist mit den Jahren immer weiter gesunken.

 

 

 

 

Werbeanzeigen

 

Sind für mich über die Jahre immer wichtiger geworden, Sie sind einfach sehr schnell gebucht, und anders als viele behaupten, haben diese auch einen Effekt, man darf nur nicht einmalig Werbeaktionen machen, sondern muss konstant immer mal wieder für Aufmerksamkeit sorgen.

Wer generell mehr über Marketing für Handwerker erfahren möchte, der sollte sich mein Ebook zulegen, dort gehe ich Näher auf die Themen ein.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner