Startseite / Business / Wallbox, Photovoltaik und Stromspeicher welche Herausforderungen moderne Elektro Betriebe meistern!

Wallbox, Photovoltaik und Stromspeicher welche Herausforderungen moderne Elektro Betriebe meistern!

Im Zuge der Energiewende, ändern sich Elektrotechnische Betriebe Grundlegend, welche Herausforderungen die Branche stemmen muss, und warum Elektrotechnik heute mehr als Strom und Licht ist, darum soll es in diesem Artikel gehen.

Elektrofachbetrieb zu sein heißt ständige Veränderung!

Das sollte jedem klar sein, der sich in dieses Berufsfeld traut, denn kaum eine andere Branche hat in den letzten Jahren so viel Veränderungen gebracht wie das Elektro Handwerk.

Smart Home, Photovoltaik, Stromspeicher, Elektro Autos, Datentechnik, Lichtwellenleiter sind alles Themen mit denen der moderne Elektrobetrieb heutzutage Berührungspunkte hat. Denn das eine geht heutzutage kaum noch ohne das andere. Die Kunden haben sowohl Bedürfnisse als auch Gesetzliche Vorgaben zu erfüllen. Da muss man als Elektro Betrieb mithalten, und sich zumindest auf die Rahmenbedingungen einstellen. Die Folge ist meistens viele Schulungen, Fachkenntnisse die erstmal erlernt werden müssen und natürlich praktische Erfahrungen die man mit der Zeit erlangt.

Das moderne Gebäude

Ist heutzutage mit sehr viel Technik ausgestattet, das fängt schon beim klassischen Einfamilienhaus an, denn dieses wird häufig so errichtet, dass es technisch und energetisch die nächsten Jahrzehnte Zukunftssicher dasteht. Wer will schon in einem veralteten Haus leben, wo man die Stromrechnung bald nicht mehr begleichen kann, hier erwägen viele Personen wohl die Investition in eine moderne Photovoltaik Anlage, wenn Sie nicht bereits sogar technisch dazu verpflichtet sind. Auch die Ausstattung mit Internetanschlüssen, Access Points und Firmen Netzwerken sind heutzutage ein Grundbedürfnis das in großen Anlagen gefordert wird. Smarte Steuerungen gehören hier ebenfalls zum Alltag, die ebenfalls Energieeffizient gestaltet werden.

Anzeige

Einen guten Fachbetrieb zu finden der all diese Dinge auch umsetzen kann, ist keine Leichtigkeit, denn gerade große Projekte sind häufig nur mit mehreren Unternehmen zu realisieren. Hommel Elektrotechnik in Waldkraiburg kann allerdings fast alle der angesprochenen Technologien umsetzen, ohne dass Sie mehrere Unternehmen benötigen. Ein Fachbetrieb mit Vielfalt und Kompetenz.

Über Matthias Schwab

Matthias Schwab ist selbst Geschäftsführer einer Elektrofirma in Karlsruhe, er betriebt diese Seite neben seiner Hauptätigkeit als Elektromeister. Seit 2011 entdeckte er die Tätigkeit als Online Author für sich, und hat schon diverse Blogs betrieben.

Sieh dir auch das an

Sprechanlage geht nicht das sind die häufigsten Gründe

Bei meiner Arbeit geht es viel um Sprechanlagen, einer wichtigen Komponente sowohl im Ein Familien …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner