Startseite / Elektroinstallation / Wer zahlt den Elektriker der Mieter oder Vermieter ?

Wer zahlt den Elektriker der Mieter oder Vermieter ?

Die Rechnung zahlt der Vermieter, das bekommt man als selbständiger Elektriker des Öfteren zu hören, in diesem Artikel soll es darum gehen, wer die Rechnung zu tragen hat, und welche Umstände hier eine Rolle spielen.  

Wann zahlt der Mieter den Elektriker?

Der Mieter zahlt den Elektriker zum Beispiel wenn es sich um reine Anschlussarbeiten handelt, denn hier gilt es zu beachten, dass wenn der Vermieter die Küche nicht stellt, die Anschlussarbeiten vom Mieter getragen werden müssen. Der Vermieter hat lediglich dafür zu sorgen, dass ein Anschluss zur Verfügung steht. Auch Änderungen an der Elektroinstallation müssen sofern mit dem Vermieter nicht anders vereinbart, vom Mieter getragen werden.

Weitere Tätigkeiten, die der Mieter in der Regel selbst tragen muss:

  • Angebohrte Kabel flicken (Elektriker Notdienst)
  • Anschlussarbeiten
  • Änderungen an der Elektrik
  • Änderung der Kücheninstallation
  • Neue Sprechanlage, sofern die alte Funktioniert
  • Neue Blenden aus optischen Gründen
  • Zusätzliche Anschlüsse

Wann zahlt der Vermieter den Elektriker?

Der Vermieter zahlt in der Regel nur dann, wenn die von ihm gestellten Anschlüsse nicht richtig funktionieren, oder etwas anderes mit dem Vermieter vereinbart wurde. In jeder Hinsicht, haben Handwerkerkosten immer Konfliktpotential mit dem Mieter, da teilweise eine Zuordnung nur schwer möglich ist. Ich persönlich rechne immer nur mit der Person ab, die mich beauftragt hat, wer später die Rechnung bezahlt, ist mir im Endeffekt egal. Denn dass ist was Vermieter und Mieter unter sich ausmachen müssen.  

Wer mehr über die Mindestausstattung des Wohnraums mit elektrischen Anschlüssen erfahren möchte, findet in diesem Artikel weitere Informationen dazu.

Ich hoffe der Artikel war interessant, und Sie Wissen nun welche Kosten für den Elektriker vom Mieter oder Vermieter getragen werden müssen.

Über Matthias Schwab

Matthias Schwab ist selbst Geschäftsführer einer Elektrofirma in Karlsruhe, er betriebt diese Seite neben seiner Hauptätigkeit als Elektromeister. Seit 2011 entdeckte er die Tätigkeit als Online Author für sich, und hat schon diverse Blogs betrieben.

Sieh dir auch das an

Hausbau wann rufen Sie den Elektriker?

Viele die mit dem Hausbau im Neubau Starten, Wissen teilweise nicht so Recht , wie …

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner