„Diese Werkzeuge habe ich im Einsatz“
Was ist Pflicht, was ist „nice to have“ ? Der Netzbetreiber sieht einige Werkzeuge als Pflicht an, eine Elektro Firma zu gründen, bringt einige Investitionen mit sich. Hier gibt es diverse Messgeräte, die Sie einfach käuflich erwerben müssen.
Was ist derzeit Pflicht für die Eintragung beim Energieversorger?
Der Energieversorger stellt folgende Werkzeuge / Ausrüstung als Verpflichtend da:
Zweipoliger Spannungsprüfer (Duspol)
Messgerät für die Prüfung Installationsprüfungen nach DIN VDE T 600
Messgerät für die VDE Geräteprüfung nach T 700-701
VDE Auswahlordner
Multimeter
Stromzange
*Empfehlung: Buch – Elektroinstallation in Wohngebäuden
Empfehlung: Ebook – Selbständig im Elektrohandwerk
Natürlich sollten Sie ebenfalls über die üblichen Werkzeuge verfügen, nach Möglichkeit immer nur VDE Werkzeuge verwenden.
Was man meiner Meinung nach auch unbedingt braucht, neben den Geräten die Pflicht sind!
Netzwerk Messgerät
Ein Messgerät um Netzwerke sachgerecht zu prüfen, sollte meiner Meinung nach in keiner Werkstattausrüstung fehlen, nur so können Sie Praxisgerecht beweisen, wie lange die Leitungslänge war, und das der Anschluss sachgerecht funktioniert. Es ist einfach unumgänglich um Störungen, vorzubeugen die Sie im Endeffekt mit der Maßnahme der Messung hätten vermeiden können.
Leitungssuchgerät
Leitungen zu finden kann oftmals eine große Problematik darstellen. Aus diesem Grund nutze ich dafür den passenden Leitungssucher zum Netzwerk Messgerät, der Vorteil ist das man damit auch auf einfache Weise, Netzwerkbuchsen entsprechend zuordnen kann. Im Telekommunikationsbereich, kommt man ohne solche Gadgets grundlegend nicht weiter.
TV Tester
Ein richtiges Messgerät sieht ja anders aus, aber für die meisten Zwecke, ist das Gerät völlig ausreichend, hier kann man den Pegel prüfen und so schnell Maßnahmen ergreifen um das TV Signal zu verbessern.