Startseite / Elektroinstallation / Kann ein FI Schalter kaputt gehen?

Kann ein FI Schalter kaputt gehen?

In diesem Artikel geht es um ein Kundengespräche das ich letztens am Telefon hatte, der Kunde rief mich an, und klagte über einen defekten FI Schutzschalter (heute RCD Schutzschalter genannt). Der Kunde hatte keinerlei Verständnis, warum ein FI Schalter defekt gehen kann, über die Jahre. Grund genug für mich diesen Artikel zu schreiben, und ihnen einige Fakten zu erörtern.

FI Schalter defekt

Warum kann ein FI Schalter kaputt gehen?

Es gibt viele Gründe, warum ein FI Schalter über die Jahre kaputt gehen kann. Einige Gründe, über die ich Kenntnis habe, möchte ich ihnen hier beschreiben:

FI Schalter war überlastet

Ja, eine Überlastung kann ein möglicher Grund sein, warum ein FI Schalter kaputt gehen kann. Denn wenn der auf dem FI beschriebene Nennstrom regelmäßig überschritten wird, kann ein FI Schalter dazu neigen defekt zu gehen. Ich erlebe es im Notdienst häufig, der FI Schalter lässt sich nicht mehr anschalten. Dahinter geschalten sind häufig 2 Reihen Sicherungen, die denn Nennstrom deutlich übersteigen.

Staub zerstört den FI Schalter

Ja auch Staub kann dazu führen, dass das Gerät nicht mehr Ordnungsgemäß arbeitet, denn ein FI Schalter ist ein sensibles Elektronisches Gerät. Der Staub kann dazu führen, dass das Gerät klemmt, und somit mittels Testknopf nicht mehr Ordnungsgemäß auslöst.

Mechanischer Defekt

Auch die Mechanik eines FI Schalter kann mit der Zeit nicht mehr richtig funktionieren, denn eine FI Schalter hat im inneren ein mechanisches System. Eine Feder Spannt den Schalter. Was ich häufig schon erlebt habe, das die Feder mit der Zeit nicht mehr spannt. Dies kommt häufig vor, man merkt es daran, dass der Schalter sich ganz leicht bewegen lässt, und ganz lasch hängt, und sich nicht mehr einschalten lässt.

Über Matthias Schwab

Matthias Schwab ist selbst Geschäftsführer einer Elektrofirma in Karlsruhe, er betriebt diese Seite neben seiner Hauptätigkeit als Elektromeister. Seit 2011 entdeckte er die Tätigkeit als Online Author für sich, und hat schon diverse Blogs betrieben.

Sieh dir auch das an

FI Schalter reparieren – Testknopf ohne Funktion

Einen FI Schalter reparieren, darum soll es in diesem Artikel gehen, Grund für den Artikel …