In diesem Artikel soll es darum gehen welche verschiedenen Möglichkeiten es bereits gibt um eine Solar Anlage zu errichten. Viele kennen nur die Photovoltaik-(PV-)Dachanlagen, wie man Sie eigentlich in jedem Wohnviertel vorfindet, doch es gibt bereits sehr viel mehr Systeme auf dem Markt, die man je nach Situation auch nutzen kann. Ich möchte die Chance nutzen und ihnen diese in dem Artikel näher vorstellen. Denn je nach Situation ist vielleicht die klassische Solaranlage nicht für jeden die richtige Lösung. Ich möchte hier noch drauf hinweisen, dass wir keine PV-Anlagen installieren, der Artikel dient zu ihrer Information.
Es gibt sehr verschiedene Formen von Solaranlagen, die auf Dächern an Wohn oder Gewerbegebäuden installiert werden können. Die Wahl der für Sie geeigneten Sten Form hängt von sehr viel verschiedenen Faktoren ab, darunter natürlich die verfügbare Dachfläche, sowie die Energiebedürfnisse des jeweiligen Gebäudes und natürlich optische Präferenzen.
PV Dachanlage
Dies sind generell die am häufigsten installierten Solaranlagen auf Deutschen Dächern. Hier spielt der Zustand des Dachs und natürlich den darunter liegenden Balken eine bedeutende Rolle, denn was nützt es wenn man nach wenigen Jahren dass Dach sanieren muss, und eine neue PV Anlage bereits angebracht wurde = doppelte Arbeit.
Solarcarports
Solarpaneelen die als Dach dienen, um Fahrzeuge vor Wettereinflüssen zu schützen. Sie sind nützlich für Unternehmen, Privatpersonen die ihre Parkflächen nutzen möchten, um mittels Solar Energie zu erzeugen, und natürlich die bestehenden Flächen optimal zu nutzen.
Solar Terrassendach
Das Solar Terassendach Erzeugt sowohl Strom & spendet Schatten, wenn man sich in diesem Jahrhundert ein neues Vordach für die Terrasse kaufen möchte ist dies wohl die beste Wahl, mit dem größten nutzen.
BIPV
Hier werden Solarmodule in die Gebäudehülle, in Fassaden sowie Balkonaufbauten, eingebaut. Und spiegeln ein modernes Gebäude wider, das nach außen gesehen sehr Futuristisch wirken kann.
Solardachfolien
Diese können auf nahezu jede Oberfläche angeklebt werden
Dünnschicht-Solarmodule
Im Gegensatz zu den herkömmlichen gehandelten PV-Modulen sind Dünnschicht- Module sehr viel leichter und flexibler. Sie können auf sehr viel verschiedenen Dachtypen angebracht werden, wie zum Beispiel Flachdächern und gebogenen Oberflächen.
Solardachziegel
Diese sehr innovativen Produkte bringen die Solartechnologie in Dachziegel oder Dachschindeln unter. Sie bieten eine sehr ansprechende Möglichkeit, Solarenergie zu erzeugen, und sind gerade beim Neubau wohl das geeignetste Mittel um eine gute Optik und Funktion zu vereinen.
Integrierte Solardächer
Diese Art von Solaranlagen ist bereits in das Dachmaterial integriert und bildet eine sehr nahtlose Oberfläche. Das Dach selbst besteht hierbei aus Solarmodulen, was eine optisch sehr ansprechende Lösung darstellt.