Startseite / Photovoltaik / Batteriespeicher sinnvoll?

Batteriespeicher sinnvoll?

PV-Anlagen sind beliebter denn je, dass liegt hauptsächlich an den erhöhten Stromkosten mit denen ein Hausbesitzer rechnen muss. Doch nicht immer, wenn Sie auch benötigt wird, steht die elektrische Energie die über die Sonne erzeugt wird auch zur Verfügung. Gerade in den Abendstunden, wird viel Energie benötigt, denn nur die wenigsten Personen dürften die Zeit haben, tagsüber Energieintensive Tätigkeiten auszuführen, wenn die Energie von der PV-Anlage erzeugt wird.

Die Lösung? Ein Batteriespeicher für Zuhause?

Batteriespeicher für Photovoltaikanlagen bieten eine große Zahl von Vorteilen, für den Hausbesitzer.

 Hier sind einige der wichtigsten Vorteile:

Unabhängigkeit vom örtlichen Stromnetz: Durch den Einsatz eines Batteriespeichers Zuhause, können Sie teilweise oder sogar fast vollständig vom öffentlichen Stromnetz unabhängig werden. Das ist besonders vorteilhaft, wenn Sie sorgen haben, dass das Stromnetz in Zukunft überlastet sein könnte, und es zu Ausfällen kommt.

Notstromversorgung: Batteriespeicher sind in der Lage, bei Stromausfällen als Notstromversorgungssystem zu funktionieren. Das ist besonders nützlich, um sehr wichtige elektrische Geräte wie etwa den Kühlschrank, oder Kommunikationsmittel in Betrieb zu halten.

Eigenverbrauch: Mit einem Batteriespeicher können Sie den selbst erzeugten Solarstrom speichern und dann nutzen, wenn die Sonne eben gerade nicht scheint. Dadurch steigern Sie den Eigenverbrauch Ihrer PV-Anlage enorm und reduzieren den Bezug von teurem Netzstrom, für den Sie in der Regel mehr bezahlen, als Sie für den Strom bekommen den Sie ins Netz einspeisen. Zusätzlich bringt der Eigenverbrauch steuerliche Vorteile.

Umweltfreundlichkeit: Durch die Speicherung von überschüssigem Solarstrom und die Verwendung dieses Stroms zu Zeiten in denen mit geringer Sonneneinstrahlung zu rechnen ist, reduzieren Sie den Bedarf an Strom aus Brennstoffen in Kraftwerken, was die Umweltbelastung reduziert und somit den CO2-Ausstoß verringert.

Wichtig zu beachten ist, dass vor der Installation eines Batteriespeichers es ratsam ist, eine Wirtschaftlichkeitsberechnung von einer Solarfirma durchzuführen zu lassen, und sich von Fachleuten beraten zu lassen, um die bestmögliche Lösung für die eigene Situation zu finden.

Nachteile für den Hausbesitzer:

Ein großer Nachteil liegt natürlich in den Anschaffungskosten, denn diese müssen nicht gerade gering ausfallen, aber sicher gibt es hier bereits Wirtschaftliche Lösungen, die dazu führen, dass sich so ein Speicher mit den Jahren auch rechnen wird.

Ein weiterer Nachteil bietet die Brandlast die man sich ins Gebäude holt, wobei schon viele Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden, ist dies trotzdem ein Faktor den eher ängstlichen Menschen beachten sollten.

Weitere Infos zum Thema Batteriespeicher finden Sie auch auf dieser Seite: https://photovoltaik.sh/photovoltaikanlagen/stromspeicher/batteriespeicher/

Über Matthias Schwab

Matthias Schwab ist selbst Geschäftsführer einer Elektrofirma in Karlsruhe, er betriebt diese Seite neben seiner Hauptätigkeit als Elektromeister. Seit 2011 entdeckte er die Tätigkeit als Online Author für sich, und hat schon diverse Blogs betrieben.

Sieh dir auch das an

Solar Energie Zuhause das beste Investment in 2024?

In diesem Artikel soll es um die Wirtschaftliche Seite, von der Anschaffung von Photovoltaik Anlagen …

Cookie Consent mit Real Cookie Banner