Startseite / Wissenswertes / Industrie Beleuchtung auf LED umrüsten – welche Vorteile hat eine moderne LED Beleuchtung?

Industrie Beleuchtung auf LED umrüsten – welche Vorteile hat eine moderne LED Beleuchtung?

Eine Industrie Beleuchtung umzustellen, das ist wohl längst Überfällig falls noch nicht geschehen. In diesem Artikel erfahren Sie Vorteile die eine LED Beleuchtung bietet. Erfahren Sie spannende Informationen, rund um das Thema LED Beleuchtung.
Das man mit LED Beleuchtungen Geld spart, das sollte jedem klar sein, doch gibt es auch viele weitere Faktoren die für eine LED Beleuchtung in der Industrie sprechen.

Punkt Nr.1

Viele Leuchtmittel sind in kürze nicht mehr erhältlich

Denn klassische Leuchtstoffröhren, sind bald nicht mehr erhältlich, das wurde von unserer Regierung beschlossen. In jedem Fall sollte man seine Bestände auffüllen, wenn man nicht auf die schnelle umrüsten möchte. Gerade bei EVG Vorschaltgeräten, sind die Ersatzröhren doch recht teuer, was im Endeffekt unwirtschaftlich werden kann, bei gewissen Mengen. So ist eine Umrüstung auf LED Strahler oder Ersatzleuchten mit LED Röhren ohne Vorschaltgerät häufig besser. Das Umrüsten mit der Erhaltung des Unterteils ist meist nicht Zielführend, denn wenn noch VVGs verbaut sind, benötigen die ebenfalls eine gewisse Menge von Energie, und sollten aus diesem Grund auch entfernt werden. Nichts ist besser als eine Professionelle LED Beleuchtung , die Qualität muss stimmen , dann hat man eine Anlage die lange lebt und Energie einspart.

Punkt Nr.2

Der Wartungsfaktor

Denn LED Leuchten sind häufig weniger Störanfällig, und haben weniger Fehlerquellen, die bei klassischen Leuchtstoffröhren, vorhanden sind. Denn entweder Funktioniert die LED , oder eben nicht. Dinge wie defekter Starter oder defektes Vorschaltgerät, oder auch ein Wackelkontakt an einer Röhre, werden minimiert. Led Beleuchtung hält länger , und muss in der Regel nur ab und an gereinigt werden. Denn auch die Personalkosten, können Sie neben den Energiekosten einsparen. Da kann über die Zeit ebenfalls einiges zusammenkommen. Auch wenn vielleicht das Personal für die Haustechnik vorhanden ist, so kann das mit Sicherheit auch anderweitig ausgelastet werden, als mit dem Austausch von Röhren.

Punkt Nr.3

Störung der Betriebsabläufe

Denn das Austausche von Röhren, kann auch die Betriebsabläufe in der Industrie beeinflussen. Wenn die Maschinen nicht laufen, kann es zu Finanziellen Schäden für das Unternehmen kommen. Diese sind häufig eher höher, als die Kosten die für eine neue Beleuchtung anfallen würden. Überlegen Sie ob vielleicht in dieser Hinsicht eine Sanierung Sinn ergeben würde. Denn Unterbrechungen im Betrieb, dass wünscht sich wohl kein Unternehmen.

Punkt Nr.4

Organisatorischer Aufwand

Auch den sollte man nicht unterschätzen, denn auch beim Birnentausch muss sich ausgetauscht und kontrolliert werden.

  • Wann werden die Röhren getauscht?
  • Wieviel Uhr?
  • Welche Röhren werden benötigt?
  • Welche Ersatzteile fehlen?
  • Wurde das auch erledigt?
  • Muss ein Zweittermin erfolgen?

All das sind Fragen, die auftauchen wenn es um die Instandhaltung der Beleuchtung gehen. Denn häufig verursacht auch das bloße Management hohe Kosten, die man durch eine Umrüstung definitiv minimieren kann.

Sie haben Fragen ? Hier geht’s -> zum Kontakt

Über Matthias Schwab

Matthias Schwab ist selbst Geschäftsführer einer Elektrofirma in Karlsruhe, er betriebt diese Seite neben seiner Hauptätigkeit als Elektromeister. Seit 2011 entdeckte er die Tätigkeit als Online Author für sich, und hat schon diverse Blogs betrieben.

Sieh dir auch das an

Herkömmlicher Kamin vs. Elektrokamin vs. Ethanol Kamin: Die ultimative Auswahl

Wenn es um die Gestaltung unserer Wohnräume geht, spielt die Wahl des richtigen Kamins eine …

Cookie Consent mit Real Cookie Banner