Startseite / Beleuchtung / Welche Beleuchtung ist zulässig?

Welche Beleuchtung ist zulässig?

In diesem Artikel soll es darum gehen, in welchem Fall eine Beleuchtung zulässig ist, und wann nicht. Was gibt es bei der Beleuchtungsinstallation zu beachten? Mehr dazu erfahren Sie in diesem Artikel.

Welche Beleuchtung ist wo zulässig, darauf kommt es an!

Zu erstmal sollte man unterscheiden wo die Beleuchtung installiert ist, hier geht es vor allem um die Auswahl der Schutzklasse. Denn in einer Garage oder im Außenbereich, muss eine andere Schutzart zum Einsatz kommen, wie etwa in der Bürofläche. Hier gibt es in der Norm klare Unterscheidungen.

Ist die Beleuchtungsstärke zulässig?

Auch dass ist ein weiterer Punkt, den man bei der Installation von Beleuchtungen beachten sollte. Denn je nach Arbeitsplatz oder auch Raum Art unterscheiden sich die Anforderungen an die Beleuchtungsstärke. Dies ist ein Faktor der schon bei der Planung der Installation beachtet werden sollte. Was im Allgemeinen auch als Lichtplanung anzusehen ist.

Schutz vor Mechanischer Belastung

Auch dass spielt eine bedeutende Rolle, denn wo die Gefahr besteht, dass Menschen sich den Kopf anschlagen, sollten Sie entsprechende Leuchten mit Schutzabdeckung verwenden, das gilt zb. Im Keller oder auch Tiefgarage. Hier muss ein Splitterschutz vorhanden sein, in Form einer Plastik Haube. Der Einsatz kann aber benötigt werden, in Räumen wo man dazu neigt an die Lampen zu stoßen zb. Im Lager oder ähnliches.

Über Matthias Schwab

Matthias Schwab ist selbst Geschäftsführer einer Elektrofirma in Karlsruhe, er betriebt diese Seite neben seiner Hauptätigkeit als Elektromeister. Seit 2011 entdeckte er die Tätigkeit als Online Author für sich, und hat schon diverse Blogs betrieben.

Sieh dir auch das an

Deckenventilatoren – Kühlen im Sommer, Wärme verteilen im  Winter

Anzeige Ein Deckenventilator ist schon eine praktische Erfindung, in anderen Ländern viel verbreiteter so kommen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner